Wir haben Grund zum feiern: 10 Jahre KT IT Solutions!

Anfänge von KT IT Solutions 

Vor 10 Jahren hat alles angefangen. Jetzt irgendwie unreal aber damals in einer Studenten-WG. Das erste Logo gemalt mit einer super alten Paint-Version.  

Durch mehrere Anfragen von Bekannten sind wir auf das Projektgeschäft aufmerksam geworden und hatten das Gefühl, das Geld liegt auf der Straße, wir müssen es einfach nur aufheben. Mit den anfänglichen kleinen Projekten haben wir uns dann auch unser Studium finanziert. Dabei haben wir erstmal gemerkt, wie extrem die Theorie, die wir in der Uni gelernt haben vom eigentlichen Arbeitsalltag abweicht.  

„Softwareentwicklung, wie sie in der Uni beschrieben wurde fand eigentlich nirgendwo statt. Der Grund – Geld“  

Wir haben schnell gemerkt, dass deutsche Unternehmen überwiegend auf Microsoft Produkte setzen und uns deshalb darauf spezialisiert. Vor allem SharePoint ist dabei unser Steckenpferd.  

Schon von Anfang an stand bei uns immer der Kunde und seine Wünsche an erster Stelle, weil wir es überhaupt nicht nachvollziehen konnten, wenn andere Dienstleister schlechte Leistungen zu teuren Preisen verkauften. Wir haben uns einfach gedacht: Das können wir besser, schlanker, effizienter und das ist auch heute noch so.  

Mit einem Buch zum eigenen Chef

Wir haben uns dann ein Buch gekauft, um nicht ganz blind die Sache voranzutreiben: „Ich mache mich selbstständig“ – Das übrigens auch heute noch in unserem Regal steht.  

2013 haben wir uns dann entschieden das Ganze hauptberuflich zu machen und sind in unseren jetzigen Standort im Technologiepark eingezogen. Keiner von uns kommt von hier, aber Paderborn als Standort hat viele Marktführer und Hidden Champions zu bieten und wird häufig unterschätzt. 

Bis heute sind wir sehr stolz darauf, dass wir keinerlei Drittmittel für unsere Firma verwenden, sondern alles selbstfinanzieren. Natürlich schränkt das auch das Wachstum eines Unternehmens ein, aber unser Anspruch war gar nicht so schnell wie möglich zu wachsen, weil das manchmal auch einfach kontraproduktiv ist. 

Viel wichtiger war es für uns technologisch immer auf dem neusten Stand zu bleiben, um so unsere Kunden immer mit den neusten und besten Technologien und Möglichkeiten versorgen zu können. 

Im Endeffekt arbeiten wir mit Menschen zusammen, nicht mit Konzernen oder Unternehmen. Das macht die Sache echt spannend.“ 

Nicht nur beruflich sondern auch persönlich hat sich durch KT IT Solutions einiges bei uns verändert. Die Persönlichkeit wahrscheinlich am meisten. Jedes Gespräch, jede Verhandlung mit Kunden, jede kleine Challenge und Hürde, die man meistern muss und jedes Projekt bringt einen persönlich weiter.  

Wenn ich mir überlege, wie aufgeregt ich bei der ersten Budgetverhandlung war. Jetzt ist das Alltag und man freut sich sogar auf harte Verhandlungen“ 

Auch privat sind wir immer noch ein tolles Team und verstehen uns sehr gut.  

Wir sind stolz, auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken zu können und bedanken uns bei allen, die uns auf deisem Weg unterstützt, begleitet und vertraut haben.  

Wir freuen uns auf weitere 10 Jahre mit KT IT Solutions! 😊  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.